Anfang März war es wieder so weit. Die Kolpingfamilie Schierling startete wieder ins Familienwochenende nach Lambach.
Mit 171 Teilnehmern, davon mehr als die Hälfte Kinder, war das Familienhotel Lambach wieder fest in Schierlinger Hand.
In diesem Jahr wurden wir zum ersten mal von Klaus Butz, als neuem Hausherren, empfangen. Nach dem Bezug der Zimmer wurde erst einmal gemeinsam zu Abend gegessen.
Im Anschluss daran wurde für die Kleinsten eine Gutenachtgeschichte vorgelesen. Für die etwas größeren Kinder startete, mit Einbruch der Dunkelheit, ein traditionelles Lambach-Highlight – die Fackelwanderung. In Begleitung der Eltern marschierte man zum Märchenschloss.
Zeitgleich hielt Pfarrer Helm im Vortragsraum einen Vortrag über “Glaube und Wissen”. Im ersten Teil des Vortrags erörterte er aktuelle Themen. Dabei spannte er den Bezug über die Astrologie bis hin zum Urknall.
Der Samstag begann mit dem Morgengebet und dem anschließenden Frühstück. Die Eltern nahmen dann am zweiten Teil des Vortrags von Pfarrer Helm teil, während die Jungendlichen in der Turnhalle an einem Seminar der Polizei, geleitet von Herrn Mühlbauer und seiner Kollegin, teilnahmen. Die Kleinsten wurden während dieser Zeit von Manuela Diermeier im Kindergarten betreut.
Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung und man konnte bei traumhaftem Wetter dem restlichen Schnee beim Schmelzen zuschauen.
Nach dem Abendessen betreuten Evi Reinl und Alfred Berger die Kinder in der Turnhalle. Zeitgleich wurde im großen Saal das Kolpinghotel “Heviz Ungarn” vorgestellt und ein Film vom Schierlinger Pfarrfest aus dem Jahr 1982 vorgeführt.
Am Sonntag vormittag standen in der großen Runde verschiedene Anregungen zur Kolpingfamilie zur Diskussion. Anschließend hielt Pater Paul in der Kirche einen gemeinsamen Gottesdienst ab.
Nach dem Mittagessen machte man sich erholt und ausgeruht auf den Heimweg.