Getreu dem Motto, sendete die Kolpingsfamilie Schierling den Nikolaus in die weihnachtlich geschmückten Stuben aus. 12 Nikolaus und Krampus-Paare waren zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr am Vorabend des Nikolaustages in und um Schierling unterwegs.
Fast 80 Familien konnten sich über den abendlichen Besuch freuen. Weit über 100 Kinder erhielten dabei viele kleine und zum Teil große Geschenke. Natürlich hatte jeder Nikolaus ein goldenes Buch unter dem Arm, in dem viel Lob aber auch der eine oder andere Tadel für die Kinder enthalten war. Um beim Nikolaus einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen, wurden Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen und auch das eine oder andere Musikinstrument zum Klingen gebracht. Erneut fand der bereits seit langer Zeit durchgeführte Brauch, den Nikolaus ins Haus zu rufen, bei der Bevölkerung großen Anklang.
Bereits im Vorfeld wurden von den Organisatoren, allen voran Familie Pautz, die Vorbereitungen für eine reibungslose Durchführung dieser Aktion getroffen. Dazu zählen die Zusammenstellung und die Einteilung der Touren sowie die richtige Zuordnung der Blätter für die goldenen Bücher. Für die Gewänder und Ausstattung der Nikoläuse und Krampuse hatte sich Evi Diermeier viel Zeit genommen. Abschließend gab es im Pfarrheim noch eine Stärkung mit Schnitzel und Salaten sowie Kaffee und Kuchen um die sich federführend Silvia Froschhammer kümmerte
Text u. Fotos: A.Berger